Naturparkweg Leine Werra feiert Jubiläum
15 Jahre Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
Fürstenhagen. Bereits im Jahr 1999 wurde der Naturparkweg feierlich eröffnet. Damals noch als Naturparkwanderweg bezeichnet verbindet die er bis heute die Orte Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld mit Creuzburg im Werratal.
In den 25 Jahren hat sich die Route inzwischen zum Leitweg im Naturpark entwickelt und spielt heute eine entscheidende Rolle in der Förderung der touristischen Entwicklung. Seit 2009 trägt er das Gütesiegel Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands und ist thüringenweit in der ersten Liga der Streckenwanderwege fest verankert.
In den Jahren 2018/19 wurde der Routenverlauf optimiert, wodurch der Weg eine Aufwertung erfuhr: So wurden entlang des Weges 19 Infotafeln aufgestellt, die in den Ortslagen als idealer Einstieg über den Verlauf und Sehenswürdigkeiten informieren. Über 30 Sonnensofas laden entlang des Weges zum Entspannen ein und bieten an Aussichtspunkten fantastische Ausblicke in die reizvolle Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks.
„In fünf Etappen von 16 bis 27 Kilometern unterteilt, ist die Gesamtstrecke von 104 Kilometern gut zu bewältigen.“ so Uwe Müller, der seit Anbeginn seiner Tätigkeit im Naturpark das Projekt federführend begleitet.
Eine über 50seitige Broschüre gibt Auskunft über den Wegeverlauf, Unterkunftsmöglichkeiten und gastronomische Einkehr. Auch einige Naturpark-Partner sind direkt am Weg zu finden – in Regionalläden findet man Schmackhaftes aus der Region für unterwegs und ein Souvenir für die Daheimgebliebenen.
„Neu in Szene gesetzt ist der Naturparkweg Leine-Werra nun in Kurzfilmen. Fünf Einzelsequenzen und ein Gesamtclip, jeweils zwischen ein und drei Minuten, werben für einen besonderen Wandergenuss in der Mitte der Deutschlands. Erstellt wurde dieser durch Michael Baller von der Agentur bbsMEDIEN in Eisenach und dem Mühlhäuser Fotografen Tino Sieland. Durch einen Wettbewerb über Social Media konnten Tobias Richwien und Mariana Dietrich gewonnen werden, die als Protagonisten Lust aufs Wandern machen.“ berichtet Müller weiter.
Für die umfänglichen Dreharbeiten, meist nach Feierabend und in den Abendstunden erhielten die Beiden als Dankeschön einen Gutschein beim Naturpark-Partner „Wiesenglück“ in Heilbad Heilgenstadt. Auch den anderen Akteuren wurde gedankt.
Naturparkleiterin Claudia Wilhelm informiert: „Die Filme zu den Etappen können nun thüringenweit und vor allem regional von touristischen Leistungsträgern, aber auch von Naturpark-Kommunen genutzt werden.“
Mit dem Naturparkweg Leine-Werra ist der Naturpark bestens für den anstehenden 122. deutschen Wandertag im September in Heilbad Heiligenstadt und dem einladenden Eichsfeld gerüstet. Wanderfreunde aus Nah und Fern sind herzlich dazu eingeladen, diesen Wanderweg zu erleben. Für Fans des Touringen-Stempelheftes bieten sich entlang des Streckenverlaufes ca. 20 Stationen.
Naturparkweg Leine-Werra in Zahlen:
Fernwanderweg in den Landkreisen: Eichsfeld, Unstrut-Hainich und Wartburgkreis
5 Etappen
Distanz 104 km
Aufstieg 2622 m, Abstieg 2672 m
Höchster Punkt 515 hm, Tiefster Punkt 177 hm
Wanderweg-Infotafeln am Weg: 19
Wegweiser am Weg: ca. 320 an ca. 145 Standorten
Sonnen/Waldsofas am Weg: 31
20 Stempelstellen „Touringen“ der Funke Medien Gruppe liegen am Weg
1999 Eröffnung, seit 2009 als Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“, zertifiziert durch den Deutschen Wanderverband
2018-2021 Optimierung der Streckenführung mit Neubeschilderung gemäß der Thüringer Wanderwegekonzeption 2025
2023 Herausgabe 50seitige Wanderbroschüre durch die Naturparkverwaltung
2024 Vorstellung Imagefilm
Der Naturparkweg Leine-Werra auf unserer Webseite:
Uwe Müller, 11.03.2024