Ergänzende Information der Telekom zur Info aus dem Amtsblatt 11/2024 zum geförderten Breitbandausbau „Weiße Flecken“ des Wartburgkreis

Zahlreiche Hauseigentümer für die die Technologie FTTH (Glasfaser bis ins Haus) ausgebaut werden soll, wurden im Februar und März von der Telekom und dem Landrat Herrn Krebs angeschrieben und aufgefordert eine Zustimmung abzugeben, damit die Glasfaserleitung über das Grundstück bis in das Gebäude verlegt werden kann.

Die Adressen dieser Hauseigentümer wurden von der Telekom durch Messungen der verfügbaren Internetgeschwindigkeit im Jahre 2019 ermittelt. Vom Förderprogramm „Weiße Flecken“ werden nur solche Haushalte mit FTTH angeschlossen, die seiner Zeit über weniger als 30 Mbits Bandbreite verfügten.

Die Aussage, die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde hätte der Telekom gemeldet, welche Haushalte FTTH bekommen ist daher falsch! Die Verwaltung hat damit nichts zu tun! Es ist eine rein technische Entscheidung auf der Grundlage der Förderrichtlinie.

Aber

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Adressen, die aufgrund dieses geförderten Breitbandausbaus von schnellem Internet profitieren werden!

Bewohner von Adressen an denen aktuell nur langsames Internet verfügbar ist und die keinen Brief erhalten haben, werden von der Telekom mit der Technologie FTTC (Glasfaser bis zum grauen Verteilerkasten in der Straße) versorgt.

Durch diese Technologie die einfacher und schneller ausgebaut werden kann sind über die vorhandenen Kupferleitungen Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s im Download möglich.

Hierfür müssen aber zunächst die Verteilerkästen an die Glasfaser angeschlossen werden. Vom Verteilerkasten aus werden dann die vorhandenen Kupferleitungen, die Sie bisher als Telefonleitung genutzt haben, an die Verteilerkästen angeschlossen. Anschließend werden die Anschlüsse in der Telekomzentrale registriert und in das Computersystem integriert. Das heißt, solange der Bau nicht abgeschlossen ist und die Anschlüsse im System nicht registriert sind, können Sie für das FTTC noch keine Verträge abschließen, sondern müssen erstmal abwarten bis der FTTC Ausbau in Ihrer Ortschaft abgeschlossen wurde. Erst danach ist eine Beauftragung von schnellem Internet über den jeweiligen Tarifanbieter möglich.

Eine Anfrage bei Ihrem Internetanbieter, gleich ob bei der Telekom, Vodafon, O2 oder einem anderen Anbieter, zum aktuellen Zeitpunkt wird Ihnen noch keinen Erfolg bringen, da die dortigen Mitarbeiter im Verkauf keine Kenntnis des Ausbaufortschritts haben. Erst nach der Fertigstellung des FTTC-Ausbaus erhalten die Internetanbieter die Freigabe der Adressen und können Ihnen korrekte Auskunft zur neuen möglichen Internet Bandbreite für Ihre Adresse geben.

Die Information wann in Ihrer Ortschaft der FTTC-Ausbau fertiggestellt wurde, wird im Amtsblatt erfolgen.