Bürgerbus - wer fährt mich wenn ich Hilfe brauche ?

Funktionierende Bürgerbusmodelle in Thüringen – ein Modell für unsere Region?

Am Donnerstag, den 15.08.2024 um 17:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Krauthausen in der Oberstraße 50 in 99819 Krauthausen.

Um mit Verantwortungsträgern und Bürgerinnen und Bürgern über die Mobilität im ländlichen Raum ins Gespräch zu kommen, lädt Dr. Katja Böhler (SPD), Sprecherin der Seeheimer Thüringen gemeinsam mit dem früheren Bürgermeister und ersten Beigeordnete der Gemeinde Krauthausen, Frank Moenke zu einer Veranstaltung zum Modell eines Bürger- und Rufbusses ein. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger genauso wie an Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte und Seniorenvertretungen.

Als Referenten konnten der Initiator eines Bürgerbusmodells, der Bürgermeister von Schlöben, Hans-Peter Perschke und Diethardt Lumpe gewonnen werden, der den dortigen Bürgerbus fährt und zugleich im Seniorenbeirat von Stadtroda aktiv ist.

Der Facharztbesuch, der Besuch einer Apotheke, der Transfer zur Behörde oder der Einkauf im Supermarkt sind in vielen kleineren Gemeinden in Thüringen ohne eigenes Auto mittlerweile häufig eine Herausforderung. Vor allem ältere Menschen oder auch junge Familien wissen häufig nicht, wie sie diese Wege erledigen können. Aber auch Jugendliche würden gern am Wochenende in die nächstgelegene Stadt zu Veranstaltungen fahren, kommen dann aber am Abend nur schlecht wieder nach Hause.

Einige engagierte Bürgerinnen und Bürger und Gemeinden in Thüringen haben sich deshalb schon vor einigen Jahren aufgemacht und sich eigene Modelle überlegt, um die einheimische Bevölkerung bei solchen Wegen zu unterstützen.

Vorgestellt wird das Modell des Bürgerbusses als Gemeinschaftsprojekt von Stadtroda und Schlöben. 2017 war das Bürgerbus-Angebot aus der Taufe gehoben worden, mit Fördergeldern vom Land, um den ländlichen Raum zu unterstützen. Stadtroda und die Gemeinde Schlöben betreiben den Bürgerbus als kommunale Arbeitsgemeinschaft gemeinsam.